Espace
partenaires

Participants
Newsletter
Projet

Activités

Réunions
Evaluations
Dissémination
Administration
 

 

Newsletter mai 2009 

 

1- Die Website und das Aus- und Weiterbildungsmodul
INFOREF ist derzeit an der Arbeit, die Modulstruktur online zu stellen. Dies ist eine zeitintensive Arbeit und möglicherweise werden die Eingaben auf der Website nicht in der erwarteten Folge erscheinen.
Sie haben sicher auch durch unsere Mailinformationen erfahren, dass das Verwaltungsgebäude de Collège Sainte Véronique in Lüttich, in dem IFOREF seine Büros hatte, in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai durch einen Brand völlig zerstört worden ist, wobei alles entweder durch das Feuer oder Wasserschäden vernichtet wurde. Dennoch konnte INFOREF seine Arbeit seit der letzten Woche wieder aufnehmen und zwar mit neuer Einrichtung in den Räumen der Diözese Lüttich, rue du Verbois 27.

Dagegen fehlen uns immer noch einige Modultabellen. Die Der Termin ist verstrichen und falls diese fehlenden Tabellen nicht schnellstens übermittelt werden, kann nicht zugesichert werden, dass die dazu gehörigen Materialien vor dem Endbericht an die Kommission im Laufe des Monats September 2009 in die Website gebracht werden können.
.
Genaue Angaben zum Endbericht an die Europäische Kommission werden Ihnen im Newsletter Juni übermittelt.

  • Zur Erinnerung: Die « kritische Überprüfung » der Website und der Modulstruktur durch die Partner

Jeder Partner wird dringend gebeten, uns mögliche technische Probleme mitzuteilen (Zugang zu den Dokumenten, nicht funktionierende Links…), Probleme der sprachlichen Richtigkeit u.s.w.  Die Korrekturen werden so schnell wie möglich vorgenommen.
Die englische Version der Website sowie der Struktur des Moduls wird demnächst hochgeladen. Auch andere Daten werden auf Englisch zur Verfügung stehen, was zum Beispiel den Disseminationsbogen betrifft, der auch in Englisch existiert.

  • Die Evaluation des Website und des Moduls durch die Lehrer

 

Einige Partner (EEB-Österreich, das Inspektorat von Hunedoara, Rumänien, die Universität Augsburg, Deutschland…) haben uns zahlreiche Auswertungsbögen geschickt, deren Bemerkungen und Schlussfolgerungen von großem Interesse sind. Eine Zusammenfassung wird in Bälde auf der Website zur Verfügung stehen. Einige Partner haben uns noch nicht die Evaluation zugesandt. Dazu besteht noch Zeit, auch wenn wir aus technischen Gründen diese nicht mehr einbeziehen können. Auch hier ist der Abschlusstermin verstrichen. Aber es ist dennoch von großem Interesse, die Bemerkungen der Lehrer auf den Auswertungsbögen oder andere Produkte auf der Website zu haben.

2- Verwaltungs- und Finanzbereich : Neuer und letzter Aufruf

Der 4. Teil der Subvention der Europäischen Kommission wird Anfang Juni kommen. Er entspricht wieder 20% der Gesamtzahlungen.
Vor dieser vorletzten Überweisung:

  • müssen Sie uns Ihre ausgefüllten Finanztabellen mit den letzten Nachweisen schicken.
  • Die Buchhaltung des IFP überprüft die Tabellen.
  • Die Überweisung findet nach dieser Überprüfung statt.

Diese Überweisung kann nur dann vorgenommen werden, wenn die Modultabelle uns entsprechend der Hinweise im Teil 2 des Newsletters übersandt worden sind. Einige Partner haben uns weder die Finanznachweise noch die Modultabelle geschickt. Für diese kann die Überweisung nicht erfolgen, bis wir diese Unterlagen haben.

 

3- Schlusssitzung des Pilotkomitees : Historial de la Grande Guerre, Péronne, 18. und 19. September 2009
Für die Zimmerreservierungen bitte uns bis zum 1. Juni Ihre Wünsche übermitteln  (Personenanzahl und Zimmerart).
Nach Ablauf dieses Datums können wir nicht mehr die Unterbringung im Hotel Saint-Claude garantieren, das sich einige Fußminuten vom Historial befindet.

Bis heute gibt es nur noch 4 Zimmer für die Nacht vom 17. zum 18. September. Einige Partner haben uns noch nicht ihre Reservierungswünsche durchgegeben.
.
Zur Erinnerung: Sie können sich über das Hotel und die Reisehinweise für die Fahrt nach Péronne  über folgenden Link informieren: http://www.bestwestern.fr/fiche_hotel.jsp?HotelCode=93596&sob=A46

Preis für die Übernachtung pro Nacht mit Frühstück: € 65,65 im Einzelzimmer und € 111,30 im Doppelzimmer ( mit Doppelbett oder 2 Betten - double / twin– bitte dies angeben )

Ein anderes Hotel steht möglicherweise zur Verfügung, vom Stadtzentrum weiter entfernt, was einen Transport mit Taxi bedingt.

Arbeitsstunden :
Freitag, 18.September: 9 h 45 – 17 h 30 (eine Führung im Historial ist für 15 h 30 bis 17 Uhr vorgesehen.
Samstag, 19. September : 9 h 30 bis 17 Uhr. Der Besuch auf einem Teil des „Rundweg der Erinnerung“ / „circuit du souvenir“ wird für den Nachmittag vorgeschlagen.
Um mehr über den „circuit du souvenir“ zu erfahren: www.somme14-18.com

Wir empfehlen daher möglichst ein Zimmer für die Nacht vom 19. zum 20. September zu reservieren.  Ein Abschlussabend zum Ende dieses letzten Komitees wird für Samstag, den 19. September vorgeschlagen.

 
 
 
 
 
axes de travail enquête forum